Danke NeNo !

Eine Nachbarin aus der NeNo-Gruppe Norderstedt Mitte berichtet

Ich bin Ingrid und 79 Jahre alt. Ich bin sehr stark sehbehindert.

 

Danke NeNo, dass es Euch gibt!

 

Danke allen Nachbarn, die daran mitarbeiten, dass alles so gut funktioniert.

 

Mein Mann Norbert und ich sind 2009 nach Norderstedt gezogen. Wir kannten in unserer Umgebung niemanden. Als 2013 ein Schreiben von der Stadt kam, dass in Norderstedt Mitte eine NeNo-Gruppe gegründet werden sollte, haben wir uns gedacht, das wäre doch eine Gelegenheit, ein paar Nachbarn kennenzulernen.

 

Gleich das erst Treffen hat uns sehr beeindruckt. Es waren sehr viele Nachbarn anwesend. Jeder sollte sagen oder aufschreiben,

welche Interessen er hat und was er sich unter Nachbarschafts- hilfe vorstellt.

 

Norbert hat gesagt, er würde es gutfinden, wenn es eine Plattdeutschgruppe gäbe oder einen Chor, bei dem wir gemeinsam singen und Spaß haben. Ich hatte mir eine Nordic Walking Gruppe gewünscht und eine Wandergruppe.

 

Und alle diese Gruppen sind gegründet worden.

 

Durch die Gruppen haben wir viele Nachbarn kennengelernt und Freunde gefunden.

 

Norbert hat sich als Betreuer für die Plattdeutschgruppe gemeldet. Er hat diese Aufgabe sehr gerne übernommen. Leider konnte er nicht immer anwesend sein, weil er oft krank war. Dann habe ich ihn vertreten.

 

Im März 2016 verstarb Norbert ganz plötzlich. Da brach für mich eine Welt zusammen. Ich fiel in ein tiefes Loch. Ich glaube nicht, dass ich ohne meine Freunde von NeNo alles so gut überstanden hätte!

 

Wenn ich Hilfe brauche, z.b. bei schriftlichen Sachen, finde ich immer jemanden, der mir hilft. NeNo-Freunde rufen mich oft an, wir gehen zusammen spazieren, wir treffen uns zum Kaffeetrinken, wir machen kleine Ausflüge zusammen.

Ich brauche nur telefonieren und es findet sich jemand, der Zeit für mich hat.

 

An alle Freunde und Nachbarn, die ich durch NeNo kennengelernt habe:

 

Danke, danke, danke.

 

Eure Ingrid

Haben Sie Fragen zu NeNo?

Wir freuen uns auf Ihren 

Kontakt

oder Anruf 040 / 5 23 67 53